Terminkalender
Bis Sonntag, 07. Juni 2015
Wann: 4 .-7. Juni 2015 (Donnerstag bis Samstag, jeweils von 10:00 bis 12:30 und 14:30 bis 18:00 Uhr, Sonntag von 10:00 bis 12:30 und 13:30-15:00 Uhr)
Wie viel: 290.- € (270.- € ermäßigt: Mgld. v. spectACT, Studierende, Geringverdiener_innen,... und bei gleichzeitiger Anmeldung für Level 2/Theater zum Leben mit David Diamond von 24.-29. August 2015) inkl. 4 x Mittagessen, das gemeinsam erfolgt!
Leitung: Armin Staffler
Anmeldung:
Infos: 0664/5306012 (Armin Staffler) oder
Gewalt begegnet uns in vielfacher Form. Wir erfahren Gewalt oder üben sie aus, auf physischer, psychischer oder gesellschaftlicher Ebene. Das „Theater zum Leben“ nach David Diamond beruht auf Augusto Boals Theaterkonzept und geht vor einem systemischen Hintergrund davon aus, dass Gewalt der Ausdruck eines gestörten (inneren, zwischenmenschlichen, gesellschaftlichen) Gleichgewichts ist. Es stellt sich deshalb die Frage, wie wir Formen der Gewalt begegnen können, in dem Bewusstsein, dass eine vollkommene Gewaltfreiheit nicht erzielt werden kann. Die vorgestellten Methoden „Forumtheater“ und „Regenbogen der Wünsche“ suchen nach Möglichkeitenim Hier und Jetzt, um sich und einander respektvoller und friedlicher zu begegnen.
Theatererfahrung ist weder notwendig noch hinderlich!
Gilt als Voraussetzung für die „Theater zum Leben“-Fortbildung im August mit David Diamond (s. TfL – Theatre for Living)
Armin Staffler: Politologe und Theaterpädagoge BuT, tätig u.a. am UNESCO Chair for Peace Studies für Theater in der Konflikttransformation, bei SwissPeace (Basel, Schweizerische Friedensstiftung), im Forum Ziviler Friedensdienst (Köln), an der „School of Education” der Universität Innsbruck am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung, im Master-Lehrgang „Gruppen spielend leiten“ der KPH Wien/Krems,im Master-Lehrgang „Theaterpädagogik – Lernen durch darstellen“ der Priv.PH Linz, im Theaterpädagogik-Lehrgang “Spielen, was ist, verändert die Welt” (Innsbruck), am Tiroler Landestheater und in zahlreichen Projekten von NGOs zu Fragen des Zusammenlebens (Suchtprävention, Zivilcourage, Demokratie, Gewalt, Gender,...) www.staffler.at