Terminkalender

Kreative Formen von Strukturaufstellungen
Vom Samstag, 10. Dezember 2016 -  10:00
Bis Sonntag, 11. Dezember 2016 - 18:00
Aufrufe : 1301
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontakt Michael Thonhauser, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Konflikte, Hindernisse, Ziele, Entscheidungen, Herausforderungen machen ein Theaterstück, einen Film, die Geschichte eines Lebens oder einer Organisation, lebendig, anregend und lehrreich.

Dabei werden die Handelnden von ihren inneren Bildern zu den Systemen, in denen sie sich bewegen, begleitet und geführt. Diese Bilder werden in Auseinandersetzung mit der ihnen begegnenden Wirklichkeit ständig neu konstruiert und weiter entwickelt.

Aufstellungen werden im kreativen Kontext u. a. verwendet, um Szenen zu entwickeln, Rollen und deren Beziehungen zu erforschen, Drehbüchern und Romanen die gewünschte Spannung zu verleihen und Märchen (Geschichten) vielschichtiger zu erzählen. Dabei steht nicht im Vordergrund, zu angemessenen Lösungen zu kommen (wie bei einer Familienaufstellung), sondern die Dynamik des Geschehens zu erhöhen, die Darstellung von Charakteren zu erweitern und ihre Beziehungen zu anderen zu dramatisieren.

In diesem Seminar werden verschiedene kreative Formen von Strukturaufstellungen anhand von Beispielen bzw. Anliegen der TeilnehmerInnen erläutert, demonstriert und praktisch erprobt.

Weitere Informationen: www.wegezumziel.at/39.html

Kurskosten (Ust-frei): 150 Euro bzw. 120 Euro ermäßigt für ARGE Forumtheater-Mitglieder (bis 23.11.2016)

Anmeldeschluss: 30.11.2016!

TeilnehmerInnenzahl: min. 8, max. 20 TN

Kurszeiten: Samstag (10.12.) 10 bis 20 Uhr – Sonntag (11.12.) 9 bis 18 Uhr (gesamt 20 Arbeitseinheiten)

Kursleitung:
Michael Thonhauser ( www.wegezumziel.at ); Schauspieler (zuletzt „Faust III“ mit Bretterhaus), Regisseur, Forumtheater-Practitioner, Systemischer Coach und Strukturaufsteller (SySt), Theaterpädagoge (AGB), (Lehr)Supervisor (ÖVS); Leiter der Forumtheatergruppe Mundwerk; Mitveranstalter des WeltForumTheaterFestivals 2009 in Wien; Leitung der AGB-Lehrgänge „Schauspiel“ & „Aufstellung als Lernform“ und des Fachbereichs Aufstellungsarbeit in der Akademie für Gruppe und Bildung; Aufstellungscoach bei diversen Theaterproduktionen (z.B. Ein Gespenst namens Zukunft, Valerie Kattenfeld)

Ort Seminarraum/Praxis Halbgasse 27/EG, 1070 Wien