Terminkalender

DRAMA IN EDUCATION: Changes – Challenges – Choices the art of doing the „right” thing
Vom Freitag, 7. April 2017
Bis Mittwoch, 12. April 2017
Aufrufe : 3482
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldung: http://oebvtheater.at/drama-in-education_english/
Die Probleme, die unsere Gesellschaft zu bewältigen hat, nehmen rasant zu.
Wegschauen ist keine wirkliche Option – also bleibt nur das Hinschauen – als ein erster Schritt. Die Herausforderungen, die sich daraus ergeben, münden in ganz verschiedenen Möglichkeiten des Handelns. Und hier kommt das Theater ins Spiel – oder besser gesagt, das Dramatische…
? Drama / Theater in Education ist ein Experimentierfeld für reale Entscheidungen, in seinem Rahmen erproben wir uns.
? Drama / Theater in Education kann uns helfen, zielgerichtet und ergebnisoffen zu handeln.
? Drama / Theater in Education lässt uns reale Vorgänge intellektuell, gefühlsmäßig und körperlich begreifen und mit ebensolchem Handeln aktiv werden. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema rückt unterschiedliche Bewältigungsstrategien ins Blickfeld.
Wir laden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des IDEA-Kongresses 2017 dazu ein, diese – unterschiedlich gelingenden – Prozesse als Herausforderung, als Chance und als Wendepunkt zu sehen, zur Entwicklung von Strategien im Sinne dramapädagogischen Arbeitens und zur persönlichen Bereicherung durch die ästhetische Erfahrung. Die Kunst des Theaters verbindet die ganze Welt – sie kann uns dabei helfen, „das Richtige“
zu tun, und zwar bei nahezu allen Themen, die uns bewegen.

Zielgruppe: PädagogInnen aller Schultypen, SozialarbeiterInnen, Kindergarten- und FreizeitpädagogInnen, TheaterpädagogInnen, politisch und gesellschaftlich Interessierte und Engagierte;

ReferentInnen:

Susanne Schrader (Jahrgang 1968)
studierte Germanistik, Philosophie und Allgemeine Sprachwissenschaften. Seit 1997 Mitglied des AGORA-Theaters (Sankt Vith, Belgien), dem Theater der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, seit 2011 leitet sie theaterpädagogische Workshops und Projekte mit Kindern und Jugendlichen sowie Lehrerfortbildungen im Bereich Theater. Seit Januar 2014 leitende Theaterpädagogin des AGORA-Theaters im Auftrag der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. www.agora-theater.net/

Lisa Woynarski
ist Performance-Künstlerin, Forscherin und Ökodramaturgin, die in Großbritannien an der Schnittstelle von Performance und Ökologie arbeitet. Sie machte ihren Doktor an der „Royal Central School of Speech and Drama“ zum Thema Erforschung der Beziehungen von Ökologie und performativer Kunst in Hinblick auf deren Einflüsse auf Bürgerbeteiligung und kritische Auseinandersetzung. Die Gründung des Theaters GREEN STAGE und dem „PlantableTransnational Performance-Collective“ ermöglicht ihr Performances zu kreieren, die Umweltthemen wie Klimawandel und Stadtökologie aufgreifen. Sie ist Teil des Kultur und Ökologie Netzwerkes in London und der Ökologie und Performance-Arbeitsgruppe in der „American Society of Theatre Research“. performanceandecology.wordpress.com/about/ www.cssd.ac.uk/student/lisa-woynarski

Gregor Ture?ek
wurde 1985 in Wien geboren. Gründer der freien Theatergruppe "Reactor". 2011 begann er ein Regie-Studium an der Bayerischen Theaterakademie und inszenierte in dieser Zeit zwei Mal am Münchner Residenztheater, an das er 2013 als Regieassistent wechselte. Er assistierte u.a. bei Martin Kušej und Frank Castorf und wurde für "Taken from real life. Eine Show" mit dem Kurt-Meisel-Förderpreis ausgezeichnet.
Neben wiederkehrenden Theaterprojekten mit Jugendlichen ist er Gastdozent im Masterlehrgang "Theaterpädagogik – Methode Drama" an der KPH Wien/Krems. www.gregorturecek.de/

Armin Staffler
Theaterpädagoge BuT® und Politologe, Obmann von spectACT – Verein für soziales und politisches Theater. Seit 16 Jahren leitet er Theaterprojekte zu Fragen des Zusammenlebens. Lehrtätigkeit am UNESCO-Chair for Peacestudies, an der Universität Innsbruck, in div. Master-Lehrgängen und in Bildungseinrichtungen. Autor des Buches „Augusto Boal. Einführung“ (Oldib Verlag) und Übersetzer des Buches von David Diamond
„Theater zum Leben. Über die Kunst und die Wissenschaft des Dialogs in Gemeinwesen“ (Verlag Ibidem). www.staffler.at/; http://www.spectact.at/

 

Der Kongress Drama in Education ist eine Kooperation von Idea Austria und ÖBV Theater und wird (inklusive der Workshops) auf Englisch geführt.
Info und Anmeldung: www.oebvtheater.at

Ort  Bildungshaus Schloss Retzhof /Steiermark